Rezension zu „Mein Date mit den Sternen- Blaues Funkeln“ von Bettina Belitz

Quelle
Erscheinungsdatum: 19. 03. 2018
Verlag: cbj- Verlag
ISBN:  978-3-570-16509-6
Paperback, Klappbroschur 
Seitenanzahl: 320 Seiten 
Preis: 15,00€

(vom cbt-Verlag)

Verliebt in den besten Freund und verfolgt von bedrohlichen Männern in Schwarz ...
Die beiden Außenseiter Joss und Maks haben einen Pakt geschlossen: Sie verbringen jede Mittagspause miteinander und halten sich gegenseitig die fiesen Jungs vom Leib. Bisher hat das auch wunderbar funktioniert. Doch eines Tages gehen plötzlich merkwürdige Veränderungen mit Maks vor sich und Joss sieht ihn mit ganz neuen Augen. Als sie auf einer Schulfahrt nach London mitten in der Nacht auf ein mysteriöses Mädchen treffen, werden zwei Dinge sternenklar: Joss wird um ihre Freundschaft mit Maks kämpfen müssen. Und nicht zuletzt haben die Drei einen wichtigen kosmischen Auftrag, der mächtige Gegner auf ihre Spur lockt …


Auf Mein Date mit den Sternen von Bettina Belitz, war ich sehr gespannt, da ich schon einige Sachen über dieses Buch gehört hatte, auch schon bevor es herauskam. Zudem war mir die Autorin noch völlig fremd, was das Ganze irgendwie noch reizvoller für mich machte. Ergänzend wollte ich nochmal auf das Cover hinweisen, denn hallo? Ist das nicht schön???  Ich glaube, das war ein weiterer Punkt, warum ich das Buch haben wollte. 😉

Bettina Belitz erzählt aus der quicklebendigen Sicht eines vierzehnjährigen Mädchens, namens Joss, welches mir sofort sympathisch war. Zwar brauchte ich rund 40-50 Seiten um mich auf die Geschichte einzulassen, doch als ich dann im Lesefluss war, machte es sehr Spaß sich durch die Geschichte zu leben. Vor allem, weil man diese auch sehr schnell durch gelesen hatte. 
Der Schreibstil von Bettina Belitz ist sehr gut auf die Zielgruppe des Buches, welches sich im Kindes- bzw. Jugendalter befindet, angepasst und so auch sehr schön und angenehm zu lesen. Wobei man betonen muss, dass es wohl wirklich nur für Leser dieser Altersgruppe geschrieben wurde. Selbige werden aber sicher sehr viel Freude am Lesen der Geschichte haben, denn Joss und Maks muss man einfach gernhaben. Die Story ist so witzig zu lesen, auch wenn es meist einen ernsthaften Hintergrund gibt. Ferner das Joss und ihr bester Freund Maks an vielen Problemen leiden – unter anderem Allergien, Unverträglichkeiten, „dicke Jungs“, Mobbingattacken – werden diese eher humorvoll anstatt tiefgründig behandelt, sodass man sich trotz dessen locker unterhalten lassen konnte und Bettina Belitz die Geschichte wirklich altersgerecht verpackte und mit einem entspannten, tollen Schreibstil verband . 

Die Geschichte, so humorvoll und süß sie auch ist, fesselt ab einem gewissen Punkt auch ebenso und man kann das Buch nicht mehr weglegen. Denn Joss  und Maks machten im Verlaufe des Buches eine tolle Entwicklung durch und die Geschichte mit ihnen. Eine Spannungskurve ist in jedem Fall gegeben, denn diese ging je mehr man gelesen hatte, immer höher und riss bis zu Ende nicht ab. Ganz im Gegenteil! Das Buch endete beim spannendsten Teil der Geschichte, was bedeutet das Band 2 schnell folgen sollte.

Die Geschichte ist sehr niedlich und dazu noch gut für zwischen durch und für Kinder ab 12 Jahren (vielleicht auch schon ab 10, je nach Charakter des Kindes) sehr gut geeignet. Jedoch können auch ältere Leser, die eine süße Geschichte für zwischen durch haben möchten, diese entspannt lesen.  (Man muss sich eben bloß in die Story einfinden.) Ich bin gespannt auf den 2. Teil!
3/5 Sterne ★★★☆

Liebe Grüße eure Rike💜

Vielen Dank an den cbt-Verlag  und das Bloggerportal, welche mir das Buch freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben!

2 Kommentare: